30 Jahre Ringoplast – Bäckereien sind Innovationstreiber Vertriebsleiter Ludger Pels verabschiedet sich in den Ruhestand

Ein Kunststoffkasten von Ringoplast wird nach 30 Jahren recycelt und wieder ins Rennen geschickt. Für Ludger Pels heißt es im Juli dieses Jahres nach 30 Jahren Vertriebsleitung bei Ringoplast nicht recyclen, sondern relaxen.

Die Neugnadenfelder verabschieden ihren Kollegen in den verdienten Ruhestand und blicken noch einmal gemeinsam zurück auf 3 Jahrzehnte kundenorientierte Entwicklung, überraschende Innovationen und wertschätzende Zusammenarbeit.
Ludger Pels geht bei Ringoplast ab 1992 aktiv auf die Kunden verschiedener Branchen zu. Sein Motto lautet „Learning by doing“, denn er kam damals frisch aus der Micro Eletronik-Branche. Er baut das komplette europäische Vertriebsnetz auf und ermittelt den Bedarf der Kunden. „Die Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“, sagt Ludger Pels. So entstehen aus den persönlichen Kundengesprächen über die Jahre viele neue Produkte und clevere Kastenvarianten. Die Bäckereien zeigen sich in der Zusammenarbeit mit Ludger Pels als besonders innovativ und experimentierfreudig. Das führt der Vertriebsleiter vor allen Dingen zurück auf die Entwicklung der traditionellen Backstuben hin zur modernen und stark automatisierten Filialbäckerei.

Veränderte Arbeitsprozesse, Transport empfindlicher Teiglinge oder Sahneteilchen an verschiedene Standorte und strenge Hygieneverordnungen machen den Kunststoffkasten zum willkommenen Allrounder. Neben der einfachen Reinigung punkten die Kunststoffdielen, -kästen und Brotgärformen mit ihrer Langlebigkeit und Variantenvielfalt.

Ludger Pels ist immer ganz nah dran an den Kunden. Gemeinsam mit einem pfiffigen Innungsbäcker aus NRW entwickelt er mit seinen Kollegen und Kolleginnen zum Beispiel den ersten Kasten mit Kühltaschen, um Sahneteilchen ohne Unterbrechung der Kühlkette von der Backstube bis an die Theke zu liefern. Der Kühlkasten wird 1998 zum Produkt des Jahres gekürt und erweitert das Sortiment um ein weiteres sinnvolles Produkt für die Bäckereibetriebe. Seine Kundschaft trifft er regelmäßig auf den großen Bäckereimessen wie der iba München, Südback in Stuttgart oder Internorga in Hamburg. „Das persönliche Gespräch mit dem Kunden ist die Grundlage einer guten Handelsbeziehung“, davon ist Ludger Pels auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung überzeugt.
Dass Ringoplast heute im Bereich Brotgärformen und Gärgutträgern zum Marktführer gehört, ist sicherlich der Verdienst der Vertriebsmannschaft unter der Leitung von Ludger Pels. Seine Nachfolge übernimmt Oliver Ende, den er selbst 1997 als Auszubildenden eingestellt hat. Vererben kann er das Vertrauen, das ihm seine Geschäftspartner in den vergangenen Jahren entgegengebracht haben, zwar nicht. Aber er weiß, dass sich seine Kunden auch weiterhin zu 100 % auf die Mitarbeiter von Ringoplast verlassen können.