Bäume pflanzen mit Wasa Knäckebrot

Erfolgreiche Jahresstart-Promotion geht in die zweite Runde

Nachhaltige Umsätze zum Jahresstart

Köln, 05.11.2020 – Marktführer Wasa liefert dem Handel erneut knackige Umsätze direkt im ersten Quartal, dem umsatzstärksten Zeitraum für Knäckebrot, denn Wasa legt die erfolgreiche Jahresstart-Promotion „Knäcke für eine grünere Welt!“ 2021 neu auf. Auch im nächsten Jahr kann der Shopper mit jeder Aktionspackung das Pflanzen eines Baumes veranlassen.

Der Handel profitiert gleich mehrfach: Mit Kommunikation auf über 10 Mio. Aktionspackungen der Produktranges Wasa Spezialitäten, Wasa Klassiker und Wasa 100 sowie auf über 7500 Displays setzt Wasa neue Impulse für die gesamte Kategorie. Das gesellschaftlich relevante Thema Klimawandel lockt neue Verwender in die Kategorie und generiert somit eine Steigerung der Käuferreichweite und Umsatzwachstum für den Handel. Mit einer breit aufgestellten Omni-Channel-Aktivierung über POS, Digital, Social Media und Aktionswebseite sorgt Wasa für massive Aufmerksamkeit.

Die Aktivierung ist bewusst niedrigschwellig, denn schon mit dem Kauf von nur einer Packung kann der Verbraucher teilnehmen: Shopper laden im Aktionszeitraum Januar bis April ihren Kassenbon auf der Aktionsseite hoch und „Plant-for-the-Planet“ pflanzt ihren Baum. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhalten die Kunden dann eine personalisierte Baumurkunde per E-Mail.

Wasa macht sich für den Planeten stark

Die Marke Wasa ist seit 2019 zu 100 Prozent CO2-neutral1, als erster globaler Kategorie-Marktführer im Lebensmittelbereich. Die Traditionsmarke reduziert und kompensiert ihre Emissionen dabei nicht nur in den eigenen Knäckebrot-Werken, sondern entlang der kompletten Wertschöpfungskette vom Roggen-Feld bis zum Supermarktregal (Scope l-lll).

Auch 2021 setzt sich Wasa weiter aktiv für die Umwelt ein und bindet im Rahmen der Promotion die Konsumenten mit ein. Der Erfolg gibt dem Nachhaltigkeits-Vorreiter recht: 2020 konnte Wasa mit der Aktion gemeinsam mit Kooperationspartner Plant-for-the-Planet 25.000 Bäume pflanzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wasa.de [1]

Pressekontakt

Edelman GmbH
Nathalie Loerke
Am Sandtorkai 50
20457 Hamburg
E-Mail: BarillaDeutschland@edelman.com [2]

Über Wasa und die Barilla Gruppe

Wasa ist seit 1919 das größte Knäckebrot-Bäckereiunternehmen weltweit und verkauft Produkte in über 40 verschiedenen Ländern. 1999 wurde Wasa Teil der Barilla Group und produziert derzeit in Filipstadt (Schweden) und Celle (Deutschland). Seitdem hat Wasa seinen Marktanteil auf 50,5 Prozent ausgebaut und ist damit größter Anbieter in der Kategorie Knäckebrot in Deutschland.

Im Werk in Celle produzieren 285 Mitarbeiter 24.000 Tonnen Knäckebrot pro Jahr. Deshalb gehört Wasa zu den 10 wichtigsten Arbeitgebern in der Region.

Wasa hat sich ambitionierten Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Seit 2010 konnte Barilla in den Werken Filipstad und Celle die CO2-Emissionen um 82 Prozent und den Wasserverbrauch um 15 Prozent pro Tonne Wasa-Produkt reduzieren. Um die Nachhaltigkeit auch bis zum Ende der Produktionskette konsequent zu verfolgen, werden 99 Prozent aller Produktionsabfälle einem Recyclingprozess zugeführt. Die Marke Wasa ist 100% CO2-neutral, als erster globaler Kategorie-Marktführer im Lebensmittelbereich.

Weitere Informationen auf: www.wasa.de [1] und www.barillagroup.com [3]