FRITSCH präsentiert die 3. Generation der ROLLFIX

2. Mai 2022. Die FRITSCH Bakery Technologies GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der MULTIVAC Gruppe, bringt mit der ROLLFIX eine zentrale Anlage seines umfangreichen Portfolios in nunmehr dritter Generation auf den Markt. Dafür haben die Ingenieure von FRITSCH die Steuerung der Teigausrollmaschine noch einfacher und benutzerfreundlicher gemacht. Auch das Maschinendesign wurde weiterentwickelt, um den Mehler leichter ausbauen und die Anlage schneller reinigen zu können. „Damit reagieren wir auf die steigenden Qualitätsanforderungen der Bäcker und deren Wünsche an unsere Maschinen“, sagt Fred Dorner, Leiter der Forschung & Entwicklung bei FRITSCH.

Weil die Leistungsanforderungen der Kunden im handwerklichen und mittelständischen Bereich sehr unterschiedlich ausfallen, bietet FRITSCH die ROLLFIX in drei Modellen an. Die ROLLFIX basic ist eine manuelle Teigausrollmaschine, die dem Bediener weitgehend die Steuerung selbst überlässt. Auf ihr können Teigportionen bis etwa 15 Kilogramm verarbeitet werden. Die computergesteuerte ROLLFIX plus bietet zahlreiche vorab definierte Programme mit speziellen Abwalzfaktoren. So ermöglicht sie ein äußerst schonendes Ausrollen des Teigs. Die ROLLFIX prime nimmt es dank eines leistungsstärkeren Antriebssystems mit Teigportionen bis etwa 20 Kilogramm auf. Mit ihr erhält der Bediener viele intuitiv bedienbare Steuerungsmöglichkeiten, etwa zur Herstellung von Dünnteig. Die auf einer ROLLFIX ausgerollten Teigbänder können anschließend auf den von FRITSCH angebotenen Maschinen VARIOCUT, VARIOFLEX und MULTIFLEX zu Endprodukten weiterverarbeitet werden.

1956 stellte FRITSCH seine erste ROLLFIX vor – und trug mit ihr maßgeblich dazu bei, den Bäckern ihr bis dahin anstrengendes Handwerk zu erleichtern. Die Teigausrollmaschine ermöglicht ihnen die einfache Herstellung eines gleichmäßigen Teigbandes, das im Anschluss manuell oder maschinell weiterverarbeitet werden konnte. „Der überragende Verkaufserfolg der ROLLFIX legte damals den Grundstein für die weitere Unternehmensentwicklung, die bis heute von zahlreichen Innovationen geprägt ist“, sagt Geschäftsführer Andreas Eyd.