FROM SHOW TO SHOPPER- Upcycling bei Handtmann: Messebanner werden zu nachhaltigen Taschen

Durchgängig gelebte Nachhaltigkeit bei Handtmann

Von der Messegrafik zur recycelten Tasche

Der Spielraum für nachhaltiges Agieren ist groß. Das Biberacher Familienunternehmen Handtmann hat Nachhaltigkeit in seinem Wertekanon festgeschrieben und orientiert sich in seinem Tun an diesem Grundsatz. So ist der Unternehmensbereich Füll- und Portioniersysteme (F&P) langjähriges Mitglied der VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence und verpflichtet sich damit zur Einhaltung der Nachhaltigkeitsleitsätze des europäischen Maschinen‐ und Anlagenbaus. Dementsprechend ist die Systemplattform des Kernprodukts von Handtmann gemäß den neuesten Energieeffizienzkriterien des TÜV-SÜD-EME-Standard ausgelegt und zertifiziert. Parallel dazu engagiert sich das Unternehmen bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten für Alternativen in der Lebensmittelverarbeitung und entwickelt ressourcenschonende Produktkonzepte. Dazu zählen hybride, vegane und vegetarische Produkte ebenso wie vielfältige Produktalternativen in den Lebensmittelbereichen Fleisch, Molkerei, Back- und Süßwaren, Fisch und Tiernahrung. Diese wegweisenden Maschinenlösungen und Food Konzepte stellt Handtmann auf vielzähligen Events und Messen aus.

Upcycling von Messebannern

Auch die Messekonzepte von Handtmann fokussieren nachhaltige Aspekte, von der Wiederverwendung von Standelementen bis zur Wiederverwertung der Messebanner. Die Messegrafiken sind auf hochwertigem, nicht-brennbarem, dafür aber belastbarem Material gedruckt. Da Themen und Standmaße von Messe zu Messe variieren und für den Standbau nicht wiederverwendet werden können, wird den unzähligen Quadratmetern Stoff in einer alternativen und nachhaltigen Form ein zweites Leben geschenkt. Im Handtmann Projekt „FROM SHOW TO SHOPPER“ werden die Messebanner in einem Upcycling Verfahren des darauf spezialisierten Unternehmens RECICLAGE zu Einkaufstaschen verwertet. Die Manufaktur fertigt am Firmensitz in Alzenau ihre Produkte in Handarbeit. „Unsere Mission ist es, einzigartige Unikate aus recycelten Materialien zu schaffen und damit einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu erzielen,“ erläutert Julian Dürr von RECICLAGE und ergänzt: „Außerdem geben wir Menschen mit Fluchthintergrund die Chance, neue Ausbildungsberufe zu erlernen und Berufe auszuüben. Beim Nähen der Upcycling Unikate unterstützen wir zudem Menschen mit Behinderung dabei, gleichberechtigt am Leben und der Gesellschaft teilzunehmen“.

Verbesserung der Co2-Bilanz im Messegeschäft

Upcycling ist nicht die eine Lösung für eine nachhaltige Unternehmenskultur. Upcycling ist einer von vielen Bausteinen, sich als Unternehmen ökologischer aufzustellen. Handtmann ist diesen Schritt gegangen, um die Co2-Bilanz seiner Messe- und Werbeauftritte weiter zu verbessern. Harald Suchanka, CEO bei Handtmann F&P, ist überzeugt: „Jede Handtmann Shoppertasche erzählt eine ganz besondere, individuelle Geschichte. Indem wir sie an unsere Mitarbeiter weitergeben, schenken wir auch immer ein Stückchen Identifikation mit dem eigenen Unternehmen mit.“

Über Reciclage
Reciclage produziert einzigartige Unikate aus recycelten Materialien. Die Mission des Unternehmens ist es, durch nachhaltige Werbeartikel einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu erzielen. Mit ausrangierten Stoffen und dem Blick für Details entstehen unverwechselbare Blickfänger für den Alltag. Der Firmensitz von RECICLAGE befindet sich in der Manufaktur in Alzenau. Produktionen sowie der aufwendige Zuschnitt aller Produkte erfolgen in Handarbeit. www.reciclage.de [1]

Über Handtmann F&P
Der Handtmann Unternehmensbereich F&P ist Teil der inhabergeführten Handtmann Unternehmensgruppe mit Sitz im süddeutschen Biberach. Er ist ein führender Hersteller von Prozesstechnik zur Verarbeitung von Lebensmitteln und bietet modulare und prozessübergreifende Linienlösungen von der Produktvorbereitung bis zur Verpackungslösung. Parallel wird in nachhaltige Konzepte für Food Innovation investiert. Dazu zählen auch die hochmodernen Technologie- und Kundenzentren am Unternehmenssitz. Die Handtmann Gruppe beschäftigt weltweit etwa 4.100 Mitarbeiter, davon F&P ca. 1.200. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebs- und Servicepartnern ist das Unternehmen global in über 100 Ländern vor Ort vertreten und zusätzlich über strategische Partnerschaften flächendeckend vernetzt. www.handtmann.de/food [2]