GOLDEN WALNUT AWARD 2021

Ab sofort können Profis des Backhandwerks ihre besten Produktideen mit kalifornischen Walnüssen für den GOLDEN WALNUT AWARD 2021 einreichen. Im Rahmen des Backwettbewerbs werden innovative Backrezepte mit kalifornischen Walnüssen in den Kategorien Backwaren und Patisserie gesucht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange die eingereichten Kreationen neu entwickelte Rezepte oder kreative Weiterentwicklungen bestehender Rezepturen sind.

Wie im ersten Wettbewerbsjahr gibt es wieder eine hochkarätige Jury: Neben den bekannten Wildbakers, Johannes Hirth und Jörg Schmid, geben sich Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, und Annette Klingelhöfer, Deutschlands erste Schokoladen-Sommelière, die Ehre. Nach dem Einsendeschluss am 15. Juli lädt die Jury zehn Teilnehmer*innen zum Finale am 30. August 2021 in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim ein. Insgesamt winken Preisgelder im Wert von 10.000 Euro. Alle Informationen gibt es unter www.californiawalnuts.de/backwettbewerb [1].

Die California Walnut Commission initiiert den Backwettbewerb nun zum zweiten Mal. Schon im vergangenen Jahr waren die Juroren von den Wettbewerbsbeiträgen auf ganzer Linie begeistert. „Die kreativen Rezepturen haben gezeigt, dass das Bäckerhandwerk trotz aller Tradition ein immens hohes Innovationspotenzial bietet,“ so die Wildbakers. Die Schirmherren des Profi-Wettbewerbs sind von der Rohware Walnuss überzeugt und freuen sich auf den diesjährigen GOLDEN WALNUT AWARD

Walnüsse sind als Rohware gefragt wie nie

Die Verbraucher*innen wünschen sich Backwaren, die gesundheitliche Vorteile bieten und gleichzeitig ihren Wunsch nach Genuss und außergewöhnlichem Geschmack erfüllen. Walnüsse sind als Rohware gefragt wie nie und nicht aus der Backstube wegzudenken. Früher wurden sie traditionell zur Weihnachtszeit eingesetzt, doch im modernen Backhandwerk sind sie schon längst als ganzjährige Top-Zutat gefragt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Walnüsse sind wahre Allround-Talente, die für den extra Crunch sorgen. Dank ihres milden Geschmacks lassen sie sich gleichermaßen in herzhaften Broten und süßem Gebäck verarbeiten. Sie können auch gemahlen werden, um in Kombination mit glutenfreien Mehlen die Textur zu verbessern. Außerdem bringen sie durch ihre Nährstoffe eine extra Portion Gesundheit in die Backware – u.a. durch den hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und Proteinen. Denn Walnüsse sind die einzigen Baumnüsse, die signifikante Mengen des pflanzlichen Omega-3 ALA (2,7g/30g) enthalten und 4,7g Protein sowie 1,4g Ballaststoffe (pro 30g) liefern. Zudem sind sie reich an Kupfer, Vitamin E (Antioxidantien) und den Mikronährstoffen Magnesium, Vitamin B6, Folsäure und Thiamin (Vitamin B1). Sie sind auch eine Quelle für (antioxidatives) Zink, Pantothensäure (Vitamin B5) und die Mineralstoffe Eisen und Kalium.

Verbraucher sehnen sich nach Innovation

Im Rahmen einer Umfrage der California Walnut Commission zum Thema Brotbacken teilten über 3.000 Verbraucher mit, welche Backwaren mit Walnüssen sie sich von ihrem lokalen Bäcker wünschen würden.

Meistgenannt waren herzhafte Varianten wie Walnuss-Vollkornbrot oder Walnuss- Käsebrötchen gefolgt von Nussecken, Zimtschnecken mit Walnüssen und Feigen- Walnuss-Brot. Aber auch innovative Kreationen wie ein Guinness-Brot mit gemahlenen Walnüssen fanden sich auf der Wunschliste der Bäckereikunden.

Fazit: Die Entwicklung von Neuheiten mit der vielseitigen Premium-Zutat Walnuss lohnt sich. Auch deshalb, weil Walnüsse perfekt zum Trend eines ausgewogenen Ernährungsstil passen und die Menschen sich vermehrt Produkte auf pflanzlicher Basis wünschen, die gesundheitliche Vorteile bieten.

Weitere Informationen zum Backwettbewerb unter www.californiawalnuts.de/backwettbewerb [1]