Snack Award 2021: Ausgezeichnet: Die besten Bäcker-Snacks

Herausragende Ideen für innovative Bäcker-Snacks gab es beim „Snack Award“, der von Lactalis Holländischer Käse GmbH in Kooperation mit Bel Brands Deutschland GmbH vergeben wurde. Den ersten Platz errang die Bäckerei & Konditorei Raisch aus Calw, die sich mit der veganen Kreation „Veganer Joe“ und stimmigem Vermarktungskonzept durchsetzen konnte. Platz zwei belegte die Bäckerei Siener aus Bodenheim, Platz drei ging an die Snackeria GmbH aus Karlsruhe.

 

In dem zum vierten Mal veranstalteten Wettbewerb waren neue Ideen rund um den Bäcker-Snack gefragt. Prämiert wurden innovative Brot- und Backwaren-Offerten, die mit leckerem Käse sowie veganen Käsealternativen von Bel Brands Deutschland GmbH und Lactalis Holländischer Käse GmbH in Szene gesetzt wurden. Eine kompetente Fachjury bewertete alle Einsendungen unter Berücksichtigung der drei Kategorien Innovation, Präsentation und Vermarktung.

Im Fokus: Vegane Ernährung und Nachhaltigkeit

Der Erstplatzierte, die Bäckerei & Konditorei Raisch aus Calw konnte die Jury mit der veganen Kreation „Veganer Joe“ überzeugen. Mit der Idee dazu trugen die Teilnehmer den aktuellen Markttrends „vegane Ernährung und Nachhaltigkeit“ Rechnung. Die Sieger-Kreation, kalt wie warm ein echter Genuss, entstand mit rein veganen Produkten: einem leckeren Brötchen, pikanten Aufstrichen, frischen Kräutern und Gemüse, der pflanzlichen Käsealternative „Nurishh“ sowie Chickwheat (aus

Kichererbsen und Weizenkleber), mit Teriyakisauce mariniert. Auf einem LEERDAMMER-Holzbrett platziert und mit Nurishh-Fähnchen sowie frischem Gemüse in der Kühltheke präsentiert, weckte der vegane Snack im Rahmen einer Veggie- Aktionswoche die Neugier der Kunden und wurde überdurchschnittlich gut angenommen. „Viele Kunden waren erfreut über den veganen Snack, vor allem waren sie überrascht, dass vegan auch lecker sein kann“, berichtet die Bäckerei Raisch. Neben Thekenschildern und Plakaten in der Filiale wurde die Aktion auch auf Facebook & Instagram gepostet. Auf diese Weise wurden junge, ernährungsbewusste Kunden angesprochen, die gerne etwas Neues ausprobieren wollen. Als Lohn für das Engagement konnten die Erstplatzierten aus den Händen von Volker Lämmle, Key Account Manager Foodservice der Lactalis Holländischer Käse GmbH, den Snack Award und ein stattliches Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro entgegennehmen.

Handwerk trifft Innovationsgeist

Nicht minder innovativ zeigte sich der 2. Gewinner des Wettbewerbs: Die Bäckerei Siener aus Bodenheim schickte ihren Eis-Burger „Summerbreeze“ ins Rennen, der Idee des Food-Pairings aufgriff. Eine Tonka-Butterbrioche trifft hier auf Kiri-Rahmeis, Zitrusfrucht-Kompott mit Basilikum und Baiser-Crunch. Der ungewöhnliche „Better Burger“ wurde für den Verkauf in der Eisdiele konzipiert und erwies sich, eingepackt in Kiri-Brotpapier, auch als Top-Produkt für das to-go-Geschäft. Für die kulinarische Kreation mit Backhandwerk-Charme gab es den zweiten Platz und 2.000 Euro Preisgeld.

Snacks for a better world

Der Vegan-Trend und das Thema Nachhaltigkeit inspirierten auch den 3.Preisträger, die Snackeria GmbH aus Karlsruhe zu ihrem „Veganen Sprössling“. Ihre Idee eines modernen Bäcker-Snacks sei ein klares Bekenntnis zu einem neuen Food-Verständnis mit Fokus auf Mensch und Umwelt, betonten die Teilnehmer. Sie haben ein veganes Kornflaguette gebacken, das mit frischem Babyspinat, Rotkraut, veganem Knusperschnitzel, BBQ-Rauchsauce und einer leckeren veganen Scheibe Nurishh belegt wurde. In einer nostalgischen Snackbox wurde der „Vegane Sprössling“ den Kunden solo oder als Menü zusammen mit einer Portion Wedges angeboten, Die Aktion wurde nicht nur durch Flyer und Thekenaufsteller im Laden, sondern auch online auf der eigenen Homepage sowie in den sozialen Medien vermarktet. Für das gelungene Package gab es den dritten Platz und 1.000 Euro Preisgeld.

Gewinn auf vielen Ebenen

Der Titel Snack Award 2021 bietet im wettbewerbsintensiven Snack-Geschäft die Chance, neue Kunden für die Bäckerei zu gewinnen und wertvolle Stammkunden emotional zu bestätigen. Daneben profitieren alle Preisträger von stolzen und motivierten Mitarbeitern, die neben kreativen und qualitativ hochwertigen Snack- Angeboten der wichtigste Erfolgsfaktor sind.