Vectron-Kassen werden mit Swissbit-TSE manipulationssicher

Erfolgreiches Roll-out zur Umsetzung der Kassensicherungsverordnung

Berlin, Münster, 15. September 2020 – Die Vectron Systems AG (Vectron), einer der größten Hersteller von Kassensystemen in Europa, rüstet schon seit Dezember 2019 Kassen mit technischen Sicherheitseinrichtungen (TSEs) aus. Über 18 000 vom BSI zertifizierte TSEs von Swissbit hat Vectron über seine Händler inzwischen an Nutzer vorwiegend im Bäckerei- und Gastronomiebereich gebracht. Damit können Kassendaten gemäß Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) manipulationssicher aufgezeichnet werden. Die Zeit drängt, denn die rechtzeitige Beauftragung einer gesetzeskonformen Umrüstung der Kassensysteme muss bis zum 30. September 2020 beziehungsweise deren technische Umsetzung bis zum 31. März 2021 erfolgt sein. Kassenbetreiber, die ihr Gerät noch nicht umgerüstet haben oder eine neue Kasse anschaffen müssen, weil ihre nicht umrüstbar ist, können sich an einen Vectron-Fachhändler wenden, um eine gesetzeskonforme Kasse mit TSE zu erhalten. Swissbit bietet TSEs in Form von USB-Sticks, SD- und microSD-Karten.

„Wir haben uns frühzeitig für die Fiskalisierungslösung der Swissbit AG entschieden und die erforderlichen Softwareanpassungen umgesetzt. Im Gegensatz zu angekündigten Cloud-Lösungen ist die TSE von Swissbit seit Ende 2019 zertifiziert und hat sich in der Praxis bewährt. Sie ist einfach anzuwenden und zuverlässig, weil sie auch offline funktioniert“, sagt Markus Koch, Head of Procurement bei der Vectron Systems AG. „Wir raten allen Nutzern von Kassensystemen ohne TSE, jetzt schnell einen Kassenfachhändler zu beauftragen, da bei Verstößen hohe Bußgelder verhängt werden können.“

TSE-Lösungen von Swissbit sorgen für gesetzeskonforme Umrüstung der Kassen

„Unsere flexiblen, steckbaren TSE-Lösungen ermöglichen es Kassenherstellern und Systemdienstleistern, die gesetzlichen Fristen rechtzeitig und ohne großen Aufwand einzuhalten“, erklärt Hubertus Grobbel, Vice President Security Solutions bei Swissbit.

Swissbit war der erste Hersteller, der die TSE-Zertifizierung für Speicherlösungen in Deutschland erhalten hat. Mit USB-Sticks, SD- und microSD-Karten von Swissbit lässt sich nahezu jedes moderne Kassensystem nach den Anforderungen der KassenSichV nachrüsten. Eine optionale LAN-Lösung ermöglicht die effiziente Nachrüstung vernetzter Kassensysteme. Auf diese Weise können unterschiedliche Geräte kompletter Standorte ohne weitere Hardwareeingriffe an den einzelnen Kassen gesetzeskonform umgerüstet werden. Zusätzlich zu dem sicheren Fiskalspeicher, in dem die automatisch signierten Transaktionen gespeichert werden, bieten Swissbit-TSE-Speicherlösungen einen von den Kassenherstellern frei nutzbaren Anwenderspeicher.

Über Vectron

Mit mehr als 225.000 Installationen ist die börsengelistete Vectron Systems AG einer der größten europäischen Hersteller von Kassensystemen. Stabile Hardware kombiniert mit flexibler, zuverlässiger Software hat Vectron zum Marktführer für Kassenlösungen im deutschsprachigen Raum und in Benelux in den Branchen Gastronomie und Bäckerei gemacht. Mehrere Hundert Fachhandelspartner vertreiben die Produkte international. Digitale Cloud Services werden unter den Markennamen myVectron und bonVito angeboten. Das Spektrum reicht von Loyalty- und Paymentfunktionen bis hin zu Online-Reservierung und Online-Reporting. Alle Dienste sind direkt mit dem Kassensystem verbunden.

Weitere Informationen unter www.vectron.de [1]

Über Swissbit

Die Swissbit AG ist der einzige unabhängige Anbieter von Speicherprodukten und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen in Europa. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt es unseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungen in der Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen.

Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung.

Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe und SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5”, sowie CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten und managed NAND BGAs. Die Security-Produkte sind in verschiedenen anwendungsspezifischen Editionen als USB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkarten verfügbar.

Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan.

Weitere Informationen unter www.swissbit.com [2]