Wenn KI auf traditionelles Handwerk trifft, entsteht Innovation

Delicious Data bringt gemeinsam mit der Bäckerei Höflinger Müller den Intelligenten Tagesplaner auf den Weg

Die Münchner Traditionsbäckerei geht mit dem KI-Startup gemeinsam neue Wege, um unnötige Lebensmittelabfälle in ihren Filialen zu vermeiden. “Mit Delicious Data setzen wir auf einen starken Partner zur Senkung der Retourenquote und Verbesserung des Frischegrads in unseren Filialen. Unser Ziel ist es, mithilfe von Künstlicher Intelligenz die frischesten Brezen der Stadt anzubieten“, so Geschäftsführer und Ideengeber Franz Höflinger. Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen dabei Hand in Hand.

Den Anfang nahm die Zusammenarbeit bereits im Dezember 2020 bei einem Austausch zur Einführung der Prognosesoftware, die Delicious Data seit mehreren Jahren anbietet. Das Prognosesystem ermittelt durch Künstliche Intelligenz die täglich in allen Filialen erwarteten Verkäufe. Auf Basis dieser Werte können so die optimalen Mengen in die Filialen geliefert werden. Die Prognosen werden dabei zum Beispiel vom Wetter oder den Ferienzeiten beeinflusst. Jakob Breuninger, Co-Geschäftsführer und technischer Kopf hinter der Software, erklärt: “Unser System arbeitet mit einem Deep-Learning-Algorithmus, der jeden Tag eine Vielzahl von Daten auswertet und daraus dann Entscheidungen über die optimalen Bestellmengen trifft”.

Dieses System hat Marcel Beynio als zuständigen Projektleiter bei der Bäckerei Höflinger Müller überzeugt, ging ihm aber noch nicht weit genug: “Wir können an zwei Stellschrauben drehen, um noch mehr Frische und weniger Lebensmittelabfälle in unseren Filialen zu erreichen: Zuerst einmal bei den Backwaren, die täglich frisch in unserer Backstube hergestellt und in den Morgenstunden auf die 120 Filialen verteilt werden. Zweiter Hebel sind darüber hinaus aber auch die Artikel, die im Tagesverlauf in der Filiale noch beeinflusst werden können, wie beispielsweise Butterbrezen oder belegte Semmeln.” So war nach einigen Treffen zwischen Franz Höflinger, Marcel Beynio und dem Gründerteam von Delicious Data die Idee für eine neue technische Lösung geboren, der Intelligente Tagesplaner.

Aus diesem Impuls erfolgte der gesamte Entwicklungsprozess und die technische Umsetzung durch Delicious Data in enger Zusammenarbeit mit dem Team von Höflinger Müller. Das fachliche Wissen um die Abläufe und Aufgaben im Bäckerei-Betrieb fließt auf diese Weise maßgeblich ein, um die Herausforderungen der Filialen optimal mit dem Tool lösen zu können.
“Uns ist es wichtig, das Filialpersonal dort, wo es möglich ist, mit verlässlichen Systemen zu unterstützen. So können sich unsere MitarbeiterInnen noch besser um die Kundschaft kümmern”, so Franz Höflinger zu der Entscheidung für eine vertiefte Zusammenarbeit.

Der Intelligente Tagesplaner besteht aus einer smarten To-do-Liste, in der die Produktionsaufgaben automatisiert in terminierten Schritten dargestellt werden. Die Angestellten in der Filiale erhalten damit ein intuitives Tool, das sie vor Ort unterstützt, die Ware zum richtigen Zeitpunkt und in der optimalen Menge frisch in der Auslage präsentieren zu können. Der Tagesplaner löst damit statische Backpläne ab. Zentral via mobilem Endgerät mit der Kasse verknüpft, befindet er sich stets im Blick des Personals. Durch den permanenten Systemabgleich von Artikelbestand und Absatzprognose, erhält das Filialteam so bspw. einen Hinweis, wenn die Auslage die Verkäufe der Brezen in den kommenden 30 Minuten nicht decken kann. Damit kann das frische Blech rechtzeitig in den Ofen geschoben und die Aufgabe als erledigt abgehakt werden.

Der Tagesplaner kommt nun in allen 120 Höflinger Müller-Filialen zum Einsatz und unterstützt das Personal bei der untertägigen Nachproduktion. Variable Nachfrage-Faktoren, wie z.B. Ferien, Feiertage oder das Wetter, werden jetzt in präzisen Absatzprognosen berücksichtigt. Dank der automatisierten Aufgabensteuerung, hat das Personal den Kopf frei für den Service und am Ende des Tages sind die Retouren minimiert und die Filialergebnisse optimiert.