Backlabor: Altbacken oder wichtiger denn je?

Rubrik:

Themen in dieser Meldung:

Folgen

Backlabor: Altbacken oder wichtiger denn je?

Hilter, 16.Mai 2023 Ein Ort, zwei Experten und ganz viele Ideen: Das ist das Walter Rau Backlabor. Die Backstube im Kleinformat am Produktionsstandort ist ein kreativer Hotspot von dem Kund*innen und das Team gleichermaßen profitieren.

Knetmaschinen, Öfen und Gärschränke, Waagen, Anschlagmaschinen, Arbeitstische und ein kleines Lager – das Backlabor von Walter Rau ist eine kleine Backstube und zwar aus einem guten Grund: „So sind wir ganz nah an den Herausforderungen und Bedürfnissen unserer Kund*innen. Wir testen, forschen und entwickeln schließlich für Bäckereien und haben dafür die gleichen Voraussetzungen geschaffen“, erklärt Frank Höhle, einer der beiden Anwendungsberater des Backlabors. Er ist seit 23 Jahren bei Lindemann und nun bei Walter Rau, gelernter Bäckermeister und mit viel Freude und Herzblut dabei. Gemeinsam mit seinem Kollegen Sven Heidemann, ebenfalls Bäckermeister und Anwendungsberater und weiteren Mitarbeitenden aus der Qualitätssicherung und Produktentwicklung wird seit vielen Jahren intensiv im Labor gearbeitet. „Es ist ein Ort der Kreativität und Innovation. Hier entwickeln wir neue Rezepturen und testen Rohstoffe auf Herz und Nieren. Das ist für uns als Hersteller extrem hilfreich aber wir machen das auch für Kund*innen, die spezielle Fragestellungen haben oder besondere Gebäcke anfragen. Wir beantworten Fragen rund um die Produkte, in Bezug auf Inhaltsstoffe, Anwendung und Rezeptgestaltung“, sagt Sven Heidemann, der seit 2007 im Team ist. Der intensive Austausch mit Kolleg*innen, Kund*innen im In- und Ausland sorgt für viel Abwechslung und öffnet den Geist für Trends und neue Entwicklungen.

 

Kompetenzzentrum und Feldforschung

Das Backlabor gibt es schon seit 2000 und steht für Forschung und Entwicklung, besten Kundeservice, laufende Qualitätskontrolle, kundenindividuelle und kundenbezogene Produktentwicklung. Aber auch für die Wettbewerbsbeobachtung und das regelmäßige Testen von anderen neuen Produkten ist das Backlabor unersetzlich. Es ein Ort der Begegnung, denn süßer und herzhafter Backduft zieht regelmäßig die Kolleg*innen an.

„Uns geht es auch um fachkompetente Entwicklung nach Kundenwunsch von der Rezepturentwicklung bis hin zum up-scaling in der Produktion. Wir sehen uns als Kompetenzzentrum für Bäckereien bis hin zur Industrie, mit individueller Unterstützung bei Entwicklungen als auch bei Problemstellungen“, ergänzt Marketingleiter Harald Guimaraes.

Dafür bereisen die beiden Experten auch andere Länder, um unterschiedliche Backkulturen kennenzulernen. “Wir waren im Baltikum und Island – das waren beeindruckende Erfahrungen und einfach spannend, wie dort im Vergleich zu uns gebacken wird“, erinnert sich Frank Höhle.

 

Pflanzlich und weniger Convenience sind Trends

Es geht logischerweise auch um die Zukunft und besondere Trends, die die beiden Experten definitiv in der Weiterentwicklung pflanzlicher Alternativen sehen: „Gebäcke ohne tierische Zusätze sind mittlerweile Standard aber noch immer eine Herausforderung. Wir arbeiten aktuell an verschiedenen pflanzlichen Produktlösungen mit dem Ziel, dass ein veganes Croissant in Struktur, Schichtaufbau und Geschmack eins zu eins dem original Buttercroissant entspricht. Aktuelle imitieren rein pflanzliche Produkte die tierischen Pendants schon sehr gut, aber noch nicht in allen Bereichen“. Ein weiterer Trend ist laut den Experten die Bewegung weg von Convenience- hin zu traditionell und handwerklich hergestellten Produkten. „Wir glauben, dass die traditionelle Backweise bei vielen Betrieben mehr Gewicht bekommt. Die Kund*innen wünschen sich wieder mehr individuelle und regionale Spezialitäten. Conveniece-Produkte erleichtern zwar die Arbeit aber schmecken häufig gleich und sehen identisch aus. Wir vermuten auch, dass sich die Bäckereien zukünftig mehr von der Industrie absetzen und unabhängiger agieren wollen“, sagt Sven Heidemann.

Die Walter Rau Lebensmittel GmbH steht seit jeher für Qualität und Kompetenzen im Bereich kulinarische Fette und Öle. Walter Rau betreibt in Hilter einen der größten Margarinestandorte in Europa und ist kompetenter Partner im Foodservice.

Die Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH ist seit 2008 Mitglied der Bunge-Gruppe und führt mittelfristig alle Warengruppen der Bunge-Schwesterngesellschaft Westfälische Lebensmittelwerke Lindemann GmbH & Co. KG mit unter ihrem Namen. Das Unternehmen Westfälische Lebensmittelwerke Lindemann GmbH & Co. KG wurde 1902 gegründet, hat rund 5.000 Kunden in 35 Ländern. Die Unternehmensgruppe ist bekannt als kompetenter und zuverlässiger Partner für das Bäcker- und Konditor-Handwerk, Großküchen, die Gastronomie und Industrie. Das Produktportfolio von circa 375 Produkten umfasst Margarine, Fette, Convenience-Produkte und Backzutaten auf höchstem Niveau für Feinbackwaren aller Art. Hinzu kommen Spezialmargarine, Frittierfette oder Spezialöle zum Dünsten, Backen, Braten, Abschmelzen sowie Brotaufstriche und Grundmischungen zur Herstellung oder Weiterverarbeitung. Walter Rau führt unter anderem die Marken Westfalia, Natürlich Westfalia, Westfalia Feinste sowie Deli Reform Foodservice und Optima. Mehr unter https://www.walter-rau.de