Baker & Baker aktualisiert das Simpsons-Sortiment mit fett- und zuckerreduzierten Produkten

Folgen

Baker & Baker aktualisiert das Simpsons-Sortiment mit fett- und zuckerreduzierten Produkten

Bremen, 19. Januar 2022. Baker & Baker vertieft seine langjährige Lizenzpartnerschaft mit Disney durch die Überarbeitung seines kultigen Simpsons-Donut-Sortiments mit fett- und zuckerreduzierten Varianten.
Die zwei neuen Geschmacksvariationen Erdbeere und Schokolade – in den Farben Pink und Braun – werden in den europäischen Fokus Märkten, darunter Deutschland und Frankreich, eingeführt und richten sich an bestehende und neue Kunden im Einzelhandel und in der Gastronomie.

Das neue Simpsons-Sortiment berücksichtigt das gestiegene Bewusstsein und die Vorlieben der Verbraucher für fett- und zuckerarme Backwaren, ohne Kompromisse bei Qualität und Geschmack einzugehen. Die rosa und braunen Donuts enthalten 38% bzw. 37% weniger Zucker als ein durchschnittlicher Donut und haben einen um 46% bzw. 62% geringeren Fettgehalt. Der Kaloriengehalt wurde um insgesamt 20% bzw. 27% reduziert.

Peter Duncan, Licensing Director bei Baker & Baker, dazu: „Unsere langjährige Partnerschaft mit Disney hat dazu geführt, dass der kultige ‚Simpsons‘-Donut seit fast zwei Jahrzehnten bei den Verbrauchern sehr beliebt ist. Wir freuen uns, das bestehende Sortiment durch unsere neuen fett- und zuckerreduzierten Varianten zu ersetzen, die eine gesündere und dennoch schmackhafte Option für Familien und kalorienbewusste Käufer darstellen.“

Eine Anfang des Jahres von Mintel veröffentlichte Studie ergab, dass ein niedriger Zuckergehalt für die Verbraucher nach wie vor an erster Stelle steht. Unter anderem gaben 34 Prozent der Befragten an, dass ein niedrigerer Zuckergehalt für sie bei der Suche nach gesünderen Alternativen wichtig ist.
Auf die Frage, welche Maßnahmen die Teilnehmer ergriffen haben, um sich gesünder zu ernähren, gaben 59 Prozent der deutschen Verbraucher an, dass sie ihren Zuckerkonsum einschränken (Mintel: Attitudes towards Healthy Eating & Drinking – Europa – 2021).
46 Prozent der deutschen Verbraucher, die Desserts mögen, würden häufiger Desserts verzehren, wenn sie weniger Zucker enthielten. (Mintel: Desserts – Europa – 2021).

“Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt. Insbesondere für Einzelhändler und Lebensmittelhändler ist die Einführung unseres aktualisierten Simpsons-Donut-Sortiments, mit einem Produkt, das sich von der Konkurrenz abhebt und einen echten Unterschied darstellt, spannend”, sagt Thomas Pusskeiler, Managing Director, Senior Director Sales Deutschland & Österreich.

Für die neuen von Baker & Baker entwickelten fett- und zuckerreduzierten Rezepturen, wurde die einzigartige Sunfry-Technologie eingesetzt. Das patentierte Verfahren bewahrt die Weichheit und das ansprechende Aussehen des Produkts, für das weiterhin Streusel für eine noch bessere Textur verwendet werden. Beide Varianten behalten das klassische „Simpsons“-Donut-Aussehen, dass die Verbraucher bereits kennen.

Die neuen Simpsons Donuts sind in einer 4er-Packung erhältlich. Zusätzlich gibt es die pinke Variante auch in einer Schale mit 12 Stück als Einzelportionen.

Baker & Baker hat seit Anfang der 2000er Jahre eine innovative Lizenzpartnerschaft mit Disney für seine Simpsons-Backwaren Reihe. Die neuen fett- und zuckerreduzierten Sorten werden das bestehende Sortiment ersetzen und stehen im Einklang mit den Markenwerten von Disney, die gesunde Optionen in ihrem Produktportfolio anbieten.

Neben der neuen Rezeptur hat Baker & Baker zusätzlich an einer nachhaltigeren Lösung für die Folienverpackung gearbeitet. Der Kunststoff-Gehalt der neuen Verpackung der Simpsons-Backwaren Reihe wurde um 92% reduziert. Darüber hinaus enthält das gesamte Simpsons-Sortiment 100% nachhaltig gewonnenes Palmöl (RSPO SG).

Weitere Informationen über Baker & Baker finden Sie hier: www.bakerandbaker.eu.