Baker&Baker – Starkes Wachstum schon im ersten Jahr

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Baker&Baker – Starkes Wachstum schon im ersten Jahr

Bremen, im April 2022. Der europäische Backwarenanbieter Baker&Baker kann bereits im ersten Jahr starke Finanzergebnisse vermelden und verspricht beste Geschäftsaussichten für die kommenden Jahre.

Baker&Baker verzeichnete bereits in den ersten 12 Monaten seines Bestehens einen Umsatz von 450 Millionen Euro – ein Wachstum von 14 %. Vor dem Hintergrund steigender Rohstoffpreise und schwankender COVID-19-Beschränkungen in ganz Europa im Jahr 2021, konnte das agile Geschäftsmodell von Baker&Baker sämtliche Herausforderungen meistern und zugleich eine klare Ausrichtung für das künftige, positive Wachstum aufzeigen. Entscheidend für diese positive Entwicklung ist die Unternehmenstrennung, durch den Verkauf von CSM Ingredients im April 2021. Damit konnte Baker&Baker seine Position als führender Anbieter von süßen Backwaren im Einzelhandel und in der Gastronomie in allen wichtigen europäischen Märkten festigen. Hinzu kommt die gelungene Einführung äußerst populärer Produkte, welche die Wachstumskurve des Unternehmens deutlich geprägt haben – darunter das auffällige Sidegebäck aus Hefeteig „Boomies“ und die fett- sowie kalorienreduzierte „Simpsons“ Donut-Reihe.

Das Rekordwachstum des Lizenzportfolios von Baker&Baker trägt ebenfalls einen wesentlichen Anteil am Geschäftsergebnis 2021/2022. Im Rahmen seiner exklusiven Backwaren-Partnerschaft mit Mondelez produziert und vertreibt Baker&Baker eine breite Palette von Donuts, Muffins, Cookies und Brownies unter den kultigen Markennamen Oreo, Cadbury, Milka und Daim. Das Lizenzportfolio von Mondelez erzielte 2021 einen Rekordumsatz von über 100 Millionen Euro im Einzelhandel. Auch für 2022 wird dank der anhaltenden Nachfrage der Verbraucher nach genussvollen Backwaren mit starker Markenresonanz ein weiteres Wachstum erwartet.

Baker&Baker hat in diesem Jahr zudem eine spannende neue Produktentwicklungen für sein Lizenzsortiment geplant, die zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden.

Die Zukunft ist Baker&Baker

Die Expansionspläne von Baker&Baker sehen unter anderem die Verstärkung der Präsenz in Osteuropa und anderen Schwellenländern vor. Bereits 2021 eröffnete Baker&Baker ein Büro in Dubai. Das dortige Verkaufsteam unter der Leitung von Ryan Perera, ist äußerst bestrebt, sich einen nachhaltigen Kundenstamm im gesamten Nahen Osten und Nordafrika zu erschließen. Baker&Baker ist zuversichtlich, dass das Team im Jahr 2022 und in den Folgejahren dieses Ziel erreichen kann, denn die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Markenbackwaren ist derzeit noch nicht ausgeschöpft.

Im Laufe dieses Jahres bereitet Baker&Baker außerdem die Eröffnung seiner ersten Niederlassung in Polen vor, mit der Absicht die Kunden im Land und in anderen osteuropäischen Märkten persönlich bedienen und auf lokale Bedürfnisse reagieren zu können.

Investitionen in die Produktion zahlen sich bereits aus

Baker&Baker hat im vergangenen Jahr kontinuierlich in seine Fabriken investiert. Das Hauptvolumen bildete die mehrere Millionen Euro teure Installation von Anlagen für die Verarbeitung von flüssiger Schokolade in Bradford und im Werk in Delmenhorst in Deutschland. Ergänzend dazu berücksichtigen die Investitionen auch die Automatisierungstechnik für die Handhabung von Brot in St. Tirso in Portugal und von Cookie-Linien in Bradford.

John Lindsay, CEO von Baker&Baker, kommentiert: „Unser erstes Jahr als Baker&Baker war eine unglaubliche Reise. Die erfolgreiche Durchführung einer komplexen Unternehmenstrennung ist bereits unter normalen Marktbedingungen eine Herausforderung, aber in Anbetracht der Rohstoffinflation sowie den Auswirkungen von COVID-19 haben wir beträchtliche Widerstandsfähigkeit sowie Flexibilität bewiesen und zugleich eine beeindruckende finanzielle Leistung erbracht.“

John Lindsay ergänzt: „Wir wissen, dass das Fachwissen, das Engagement und die harte Arbeit unserer Kollegen in einer turbulenten Zeit entscheidend zu diesem Wachstum beigetragen haben, wofür wir äußerst dankbar sind. Unsere Priorität für die kommenden 12 Monate ist es, auf diesem soliden Fundament aufzubauen. Konkret bedeutet das, wir werden mit den Investitionen die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben, den Ausbau unserer Präsenz in den Schwellenländern etablieren und die Maximierung des Potenzials unseres Lizenzangebots mit Mondelez anstreben.“

Weitere Informationen über Baker&Baker finden Sie hier: www.bakerandbaker.eu.