FRITSCH überlässt Kommissionsmaschinen

Folgen

FRITSCH überlässt Kommissionsmaschinen

Seit vielen Jahren stehen zahlreiche FRITSCH ROLLFIX auf Kommission in Berufsschulen, an unterschiedlichen Standorten der Akademie des Dt. Backhandwerks sowie bei zahlreichen Kooperationspartnern der Backbranche. Insgesamt kommen FRITSCH Kommissionsmaschinen bei über 20 Einrichtungen in Deutschland, Österreich, Bulgarien und Polen zum Einsatz und werden insbesondere für Schulungszwecke des Bäckereinachwuchs eingesetzt.

Die FRITSCH Geschäftsführung hat nun entschieden, diese Ausrollmaschinen den Schulen und Einrichtungen unentgeltlich zu überlassen. „Wir wissen die langjährige Zusammenarbeit mit den Schulen und Unternehmen zu schätzen. Eine fundierte Ausbildung des Bäckerhandwerks und die Zukunft der Branche liegen uns am Herzen. Alle Institutionen arbeiten schon viele Jahre mit den FRITSCH Maschinen auf Kommission. Darum haben wir beschlossen, unsere Maschinen den Schulen und Einrichtungen zu überlassen“, begründet Andreas Eyd, Geschäftsführer bei FRITSCH, die Entscheidung.

Seit 2012 kommt an der Justus-von-Liebig-Schule in Mannheim beispielsweise eine ROLLFIX 300WK zum Einsatz. Die Maschine wird hauptsächlich im Meisterkurs und im Berufsschulunterricht bei den Bäckern und Verkäuferinnen eingesetzt. Doch auch in der einjährigen Berufsfachschule und in den Berufsorientierungsklassen kommt die ROLLFIX zum Einsatz und schafft erste Berührungspunkte mit dem Bäckerhandwerk.

„Die Ausrollmaschine ist sehr hochwertig und robust verarbeitet und bietet einen sehr guten Unfallschutz. Ich habe schon in meiner Bäckerausbildung an einer ROLLFIX gearbeitet und liebe die Fußbedienung. Alle FRITSCH Maschinen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, waren immer absolut zuverlässig und gut zu bedienen und zu warten. Ich habe mich riesig gefreut, als die Firma FRITSCH mir auf meine Anfrage eine ROLLFIX als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat. Ich konnte mir auch das Modell genau auswählen, was für meinen Unterrichtseinsatz am geeignetsten war“, berichtet Steffen Götz, Technischer Oberlehrer und stellvertretender Abteilungsleiter Ernährung an der Justus-von-Liebig-Schule in Mannheim, von der täglichen Praxis.

Auch die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest e.V. Standort Stuttgart durfte sich über zwei FRITSCH ROLLFIX freuen. „Eine der Maschinen steht in unserer Konditorei und wird dort für die Herstellung süßer Leckereien sowohl mit den Azubis als auch mit den Meisterschülern verwendet. Die andere wird in unserer Lehrbackstube überwiegend für tourierte Teige oder das Ausrollen von Mürbeteigen verwendet;“ erzählt Tobias Pfaff, Schulleiter an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks.

„Die Maschinen sind unglaublich robust und langlebig. Obwohl häufig unerfahrene Auszubildende an den Geräten arbeiten, hatten wir bisher noch keinerlei Schäden an den Maschinen. Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit mit der Firma FRITSCH sehr. Inzwischen arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit Ihnen zusammen und sind überzeugt von der hohen Qualität Ihrer Maschinen. Wir freuen uns sehr, dass FRITSCH ein so großes Interesse an einer guten Ausbildung und gut ausgebildeten Fachkräften hat. Diese sind für das Fortbestehen des Bäckerhandwerks unerlässlich“, fügt er hinzu.

Pressekontakt:
FRITSCH Bakery Technologies GmbH & Co. KG
Magdalena Bauer – Teamleader Marketing
Tel. +49 93 26 / 83 140
E-Mail: magdalena.bauer@fritsch-group.com