Foodforecast: drei Millionen Euro für Expansion
• 2. 500 Verkaufsstellen nutzen KI-Technologie
• Bäckereien beteiligen sich an Finanzierungsrunde
• Namhafte Investoren setzen auf Expertise
Köln, 30. September 2024
Die Foodforecast Technologies GmbH, Köln, hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und sich über drei Millionen Euro an neuem Kapital gesichert. Die Finanzierungsrunde wird angeführt von Scalehouse Capital und dem Future Food Fund II. Weitere Investoren, darunter Blue Horizon Ventures und Aeronaut Invest, bestätigten ihr Vertrauen in das Unternehmen. Die Mittel werden für die europaweite Expansion und den weiteren Einsatz der KI-basierten
Prognosesoftware in der Backbranche und im Lebensmitteleinzelhandel genutzt.
Die Runde zog auch die Teilnahme mehrerer Branchenexperten und Investoren an, die mit Marken wie Subway® und dean&david verbunden sind. Zudem haben sich der Inhaber der Bäckerei „Göing seit 1920” und die Feinbäckerei Ruch GmbH am Unternehmen beteiligt. „Die Finanzierung wird es Foodforecast ermöglichen, vom starken Branchen-Know-how und einem umfassenden Netzwerk für weiteres Wachstum und Expansion zu profitieren“, betont Justus Lauten, Gründer und Geschäftsführer der Foodforecast Technologies GmbH.
Die KI-Lösungen von Foodforecast werden bereits in über 2.500 Verkaufsstellen von Backwaren in Deutschland eingesetzt. Die automatisierten Bestell- und Backprozesse senken den Arbeitsaufwand und ermöglichen Einsparungen bei Lebensmittelabfällen von bis zu 30 %. Gleichzeitig steigern Kunden die Umsätze um bis zu 11 %. Zunehmend mehr filialisierte Bäckereien nutzen die KI-Lösung von
Foodforecast. „Wir haben seit Anfang 2023 alle Teststellungen bei Kunden gewonnen. Das bestätigt unsere Expertise und ist ein starker Vertrauensbeweis der Backbranche“, sagt Justus Lauten.
Silla Scheepens, Partner bei Future Food Fund II, betont die strategische Bedeutung der Technologie: „Foodforecast befindet sich an der Schnittstelle von fortschrittlicher Technologie und bedeutungsvoller Wirkung. Ihre KI-gesteuerten Lösungen lösen nicht nur einige der drängendsten Herausforderungen im Lebensmittelhandwerk und im Lebensmitteleinzelhandel, sondern bieten auch erhebliche ökologische und wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus technologischer Innovation und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit macht Foodforecast zu einem Game-Changer auf dem Markt.“