HOBART für Innovationspreis nominiert

Folgen

HOBART für Innovationspreis nominiert

18.01.2022 | HOBART GmbH

Offenburg – HOBART, Weltmarktführer gewerblicher Spültechnik, darf sich über eine besondere Ehrung freuen: Mit dem CLIMATE-PLUS Energiesparsystem hat die Firma HOBART es in die Endauswahl unter die besten 21 Bewerber um den „IKU 2022“ geschafft. Die technologische Innovation war bereits für den Umwelttechnikpreis Baden- Württemberg 2021 nominiert und wurde durch Branchenverbände und Fachmagazine ausgezeichnet. Die aktuelle Nominierung für den Preis des Bundesministeriums unterstreicht noch einmal die Relevanz des neuartigen Energiesparsystems für gewerbliche Spültechnik.

Nachhaltige Technologie – Made in Germany

Mit CLIMATE-PLUS hat HOBART ein Energiesparsystem für Bandspülmaschinen entwickelt, das insgesamt bis zu 70 Prozent der Energie aus dem Abwasser und bis zu 100 Prozent der Energie aus der Abluft dem Spülprozess wieder zuführt. Diese wertvolle Energie, die bei herkömmlichen Systemen verloren geht, kann dank einer Kombination aus Abwasserwärmerückgewinnung und modernster Wärmepumpentechnologie wiederverwertet werden.

Über den IKU

Der renommierte Umweltpreis „IKU“ wird seit 2009 alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit verliehen. Ausgezeichnet werden industriell verwertbare Innovationen in sieben Kategorien – HOBART ist nominiert im Bereich „Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz“. Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.iku- innovationspreis.de

 

Informationen über HOBART erhalten Sie unter www.hobart.de