NordCap führt mit der „Frischebox“ ein einzigartiges Abholsystem für gekühlte Lebensmittel- und Getränkeprodukte ein

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NordCap führt mit der „Frischebox“ ein einzigartiges Abholsystem für gekühlte Lebensmittel- und Getränkeprodukte ein

NordCap führt mit der „Frischebox“ ein einzigartiges Abholsystem für gekühlte Lebensmittel- und Getränkeprodukte ein

Mehr Komfort –  weniger Lebensmittelverschwendung
Bei dem neuen 24/7 Abholsystem handelt es sich um ein smartes Frischebox-System, mit dem Unternehmen aus der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung ihre gekühlten Produkte rund um die Uhr hygienisch, lebensmittelecht und einbruchsicher Verbraucher*innen anbieten können. Damit reagiert das Unternehmen auf Trends wie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und das flexible Konsumverhalten der Verbraucher*innen von heute.

Einzigartiges 24/7 Abholsystem: So einfach funktioniert‘ s
Die neue Lösung besteht aus einem gekühlten Frischebox-System mit 8 bis 14 modularen Fächern, die mit einem virtuellen Reservierungsmodul (Viresmo) einfach mit einer Website oder einem Webshop verknüpft werden können. Dieses intelligente Sammelsystem „on demand“ funktioniert wie folgt: Kund*innen bestellen online eine gekühlte Mahlzeit, Lebensmittel und/oder Getränke. Sie erhalten einen Code, der mit dem System verknüpft ist. Damit öffnet die Kundschaft die entsprechende Frischebox. Die Bestellung kann dann rund um die Uhr zu einem passenden Zeitpunkt abgeholt werden.

Öffnungszeiten verlängern und Umsatz steigern
Darüber hinaus verfügt das Sammelsystem über das smarte Vending-App-Tool Woyti, das sich hervorragend für Foodservice-Unternehmen eignet, die To-Go-Produkte anbieten. „Sie können Ihre Öffnungszeiten verlängern und auf Überproduktionen reagieren, indem sie frische Produkte anbieten, die übriggeblieben sind. Auf diese Weise können Verbraucher*innen die Verfügbarkeit und die Lebensmittelinformationen online von überall aus einsehen und auf Wunsch die Produkte reservieren“, erklärt NordCap Marketingleiter Kai Fischer. Betreiber können die Bestellungen in Zeiten geringerer Auslastung vorbereiten und zeitunabhängig ihren Umsatz steigern.

Essen für die Nachtschicht
Die Frischebox bietet auch eine Lösung für die Betriebsverpflegung und den institutionellen Bereich. „In Betrieben, in denen rund um die Uhr gearbeitet wird, kann man ganz einfach eine gekühlte Mahlzeit für die Nachtschicht nach den persönlichen (Ernährungs-)Wünschen des Verbrauchers in der Frischebox bereitstellen. Diese können die Mitarbeiter mit einer Mikrowelle selbst erhitzen. Dafür muss das Betriebsrestaurant nicht geöffnet bleiben,“ fasst Fischer die Vorteile in diesem Bereich zusammen.

Die Frischebox versus Warenautomaten
Die Frischebox bietet weitaus mehr als zum Beispiel ein herkömmlicher Warenautomat. Es ist kein Bargeld notwendig, das volle Sortiment ist verfügbar, der Einkauf erfolgt geplant und der Kunde ist bekannt. Im Gegensatz zu einem Warenautomaten kann die Frischebox auch bei hohen Temperaturen draußen stehen, die gelagerten Produkte müssen nicht gekennzeichnet werden und verfärben sich nicht.

Außerdem knüpft das virtuelle Reservierungsmodul an Trends wie personalisiertes Essen, Digitalisierung und den Wunsch nach jederzeit verfügbaren und gesunden Mahlzeiten junger Konsument*innen an.  „Die jüngere Generation ist „Meal Prep Fatigue“ und möchte trotzdem gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen. Diese finden sie bei Frischwarenspezialisten, der Gastronomie, Metzgereien und Caterern. Mit der Frischebox reagieren Unternehmer perfekt auf diesen Trend“, so Kai Fischer.

NordCap GmbH & Co. KG
„Aus Technik wird Gastfreundschaft“ – diese Maxime verfolgt die
NordCap GmbH & Co KG als Spezialist für gewerbliche Kühl-, Koch- und Spültechnik. Als klassisches B2B-Unternehmen arbeitet NordCap in erster Linie mit Fachhändlern, Planern, Architekten und Unternehmen des Außer-Haus-Marktes zusammen. Das Produktsortiment richtet sich an die Gastronomie, Hotellerie, die Gemeinschaftsverpflegung, Verkehrsgastronomie und den Ladenbau. Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen bis in das Jahr 1937 zurück. 2014 gründete die Geschäftsleitung gemeinsam mit dem niederländischen Partner AKE-Ideal das Unternehmen AKE-Ideal NordCap B.V. und positioniert sich somit erstmals im Ausland.

Insgesamt leisten über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten, das sind Bremen, Hamburg, Berlin, Erkrath, Ingelheim und Waddinxveen, Tag für Tag ihren Beitrag, um aus Technik Gastfreundschaft werden zu lassen.

Pressekontakt:
NordCap GmbH & Co. KG
Caroline Leuenberger
Thalenhorststraße 15
28307 Bremen
Tel.: +49 421 48557-16
E-Mail: caroline.leuenberger@nordcap.de
www.nordcap.de