Puratos präsentiert die Wildbakers als neue Geschmacks-Botschafter und nimmt deren Sauerteige zum 10. Jubiläum der Sauerteig-Bibliothek dort auf

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Puratos präsentiert die Wildbakers als neue Geschmacks-Botschafter und nimmt deren Sauerteige zum 10. Jubiläum der Sauerteig-Bibliothek dort auf

05.12.2023 | Puratos GmbH

Das zehnjährige Bestehen der Sauerteig-Bibliothek im belgischen St. Vith hat Puratos zum Anlass genommen, die Wildbakers als neue Geschmacks-Botschafter vorzustellen.

Bei der Puratos Sauerteig-Bibliothek handelt es sich um eine einzigartige Sammlung von Sauerteigen mit den unterschiedlichsten Geschmacksprofilen aus der ganzen Welt. Das Ziel der Sauerteig-Bibliothek ist die Erhaltung der Sortenvielfalt an Sauerteigen sowie die Bewahrung des Wissens über die Herstellung und Verarbeitung von Sauerteigen für zukünftige Generationen. Damit stellt sie sowohl für das gesamte Bäckerhandwerk als auch für Konsumenten eine wahre Quelle der Inspiration dar.

Eröffnet wurde die Sauerteig-Bibliothek im Jahr 2013 in St. Vith, Belgien. Seitdem ist sie ein wichtiger Bestandteil des innovativen „Center for Bread Flavour“. Dort wird das Fachwissen in puncto Geschmack, Aroma, Fermentation und Bread Pairing zusammengeführt, um zu veranschaulichen, wie die verschiedenen Aromen den Geschmack und die Textur von Brot beeinflussen.

Die Sammlung wuchs im Laufe der Jahre auf mehr als 100 Sauerteige aus aller Welt an. Über 700 Stämme wilder Hefen und 1.500 Arten von Milchsäurebakterien wurden bisher bestimmt. Bäcker, die ihren Sauerteig sicher aufbewahren möchten, können sich für die Aufnahme in der Bibliothek bewerben. Experten analysieren dann eine Probe hinsichtlich der Mikroorganismen und der Zusammensetzung. Schafft es der Sauerteig in die Bibliothek, wird diese Probe über Jahre aufbewahrt und regelmäßig aufgefrischt.

Dieser weltweit einzigartige Ort bot den idealen Rahmen, um die neuen Geschmacks-Botschafter von Puratos vorzustellen: die Wildbakers. Hinter diesem Namen verbergen sich die Bäckermeister Jörg Schmid und Johannes Hirth, die sich 2008 an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim kennengelernt haben. 2009 traten sie erstmals gemeinsam bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister an, die sie 2012 gewannen – der Startschuss für eine gemeinsame Erfolgsstory.

Das Duo steht für „Bakertainment“ auf höchstem Niveau: Neben unterhaltsamen Backdemonstrationen, -shows und
-verkostungen halten sie Fachvorträge und geben Seminare. Darüber hinaus bieten sie Erlebnisbackkurse an und sind mit einem ausgefallenen Bühnenprogramm unterwegs.

Auch in den sozialen Medien sind die Wildbakers sehr aktiv und seit kurzem haben sie ihren eigenen Podcast. Im Jahr 2016 brachten sie ihren Bestseller „Von zweien die auszogen, das perfekte Brot zu backen“ auf den Markt, drei Jahre später folgte „Wildbakers on Tour – unterwegs zum besten Brot“.

Die beiden ambitionierten Bäckermeister sind Teil der Bäckernationalmannschaft und führen erfolgreich ihre jeweiligen Familienunternehmen. Den beiden Unternehmern wurde jetzt eine ganz besondere Ehre zuteil: Ihre Sauerteige wurde nun feierlich in die weltweit einzigartige Sauerteig-Bibliothek von Puratos aufgenommen.

„Bereits seit zehn Jahren begeistert unsere Sauerteig-Bibliothek Brot- und Backfans aus der ganzen Welt“, sagt Kirsten Zabel, Marketing Manager bei Puratos. „Wir sind stolz auf die einzigartige Sammlung, die über ein ganzes Jahrzehnt aufgebaut wurde und dass wir die Wildbakers als Partner gewinnen konnten. Sie verbinden Expertise mit Erlebnis und sind dadurch die idealen Geschmacks-Botschafter. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und vielfältige gemeinsame Projekte.“

Neben gemeinsamen Rezeptentwicklungen steht vor allem die Geschmacksroadshow im ersten Halbjahr 2024 im Vordergrund der Zusammenarbeit. Die praktischen Workshops sind zweigeteilt. Der erste Teil ist ein Ein-Tages-Workshop mit den Wildbakers in Düsseldorf (13.03.2024), Dresden (22.05.2024) und Hamburg (04.06.2024). In einem zweiten Schritt erarbeiten Anwendungstechniker Rezepte zur Geschmacksdifferenzierung mit den Teilnehmern individuell vor Ort in den Backstuben.

Die Workshops richten sich an alle Produktionsleiter und Geschäftsinhaber, die ihre Backwaren durch Geschmacksdifferenzierung von der Masse abheben.

„Geschmack ist und bleibt das Hauptkriterium, wenn es um den Kauf von Backwaren geht“, so Robby Fuchs, Product Management Specialist bei Puratos. Deshalb verraten die Wildbakers in den Workshops ihre Geheimnisse, wie sie einzigartige Geschmacksprofile mithilfe von Sauerteigen erstellen und geben einen praktischen Einblick, wie Backwaren zum echten Kundenhighlight werden.

Für die exklusive Teilnahme an den Workshops können sich Interessierte bereits jetzt unter der Angabe des Namens, der Funktion und des Unternehmensnamens und -ortes unter marketing.germany@puratos.com  bewerben.

Mehr Informationen von Puratos unter www.puratos.de oder kontaktieren Sie Kirsten Zabel.