Starkes Jahr für Ampere AG – Hohe Kundentreue, hohe Margen, hohe Motivation.

Starkes Jahr für Ampere AG – Hohe Kundentreue, hohe Margen, hohe Motivation.

17.06.2021 | Ampere AG

Starkes Jahr für Ampere AG – Hohe Kundentreue, hohe Margen, hohe Motivation.

Fast 6.000 neue Strom- und Gaskunden, Margen auf hohem Niveau, sehr niedrige Kündigungsquote: Die Ampere AG aus Berlin vermeldet ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2020. Alleinvorstand Arndt Rottenbacher, zeigt sich äußerst zufrieden: „Wir sind trotz der Pandemie nochmal gestärkt aus dem letzten Jahr hervorgegangen.“

Berlin, 16. Juni 2021. Die Ampere AG wirkt seit über 20 Jahren als sogenannter Aggregatorim Energiegeschäft mit Industrie- und Gewerbekunden, arbeitet seit ihrer Gründung profitabel und sieht sich als der Partner für wettbewerbsfähige Energiepreise im Mittelstand. DasUnternehmen bündelt die Nachfrage von Unternehmen aus ganz Deutschland und vermittelt ihnen günstige Energielieferverträge für Strom und Gas. In 2020 konnte Ampere den Kundenbestand um sechs Prozent auf jetzt 46.400 steigern, dem gegenüber stand eine Kündigungsquote von netto 4,8 Prozent. „Es ist uns zudem gelungen, die Strom- und Gasmargen im Gewerbesegment auf einem sehr hohen Niveau zu halten“, sagt Rottenbacher.

Der Vertriebserfolg, so der Berliner, sei umso höher zu bewerten angesichts der Tatsache, dass die Verbrauchsmengen gegenüber dem Vorjahr coronabedingt deutlich gesunken seien (Strom – 7,5 %, Gas – 8,2 %). „Dazu muss man wissen: In unserem Geschäftsmodell führt ein Mengenrückgang eins zu eins zu einem Rückgang der Erlöse. Die Motivation in unseren Vertriebsteams bei Außendienst und Telesales war ungebrochen top, auch Kurzarbeit war kein Thema bei uns.“Und in diesem Geschäftsmodell, glaubt der Ampere-Gründer, liege auch der Grund für die beachtliche Kundentreue. „Wir arbeiten rein erfolgsabhängig und müssen Lösungen für unsere Kunden finden. Einfach gesprochen: Wenn der Kunde nicht spart, verdienen wir nix. Da herrscht eine 100%-ige Interessenidentität, die sofort verständlich und transparent ist.“

Überhaupt habe das Ampere-Team bewiesen, dass es Krise könne.„Wir waren ja praktisch von einem auf den anderen Tag im Homeoffice, worauf wir nicht vorbereitet waren. Jetzt schauen wir natürlich, was wir davon nach Corona behalten wollen. Außerdem haben wir viel Arbeit in die Automatisierung von Standardprozessen gesteckt, so, dass wir uns voll auf die Arbeit mit unseren Kunden konzentrieren können.“Bislang, so Rottenbacher, gebe es zudem keinerlei Hinweise auf größere coronabedingte Schwierigkeiten bei den Kunden. „Das Zahlungsverhalten ist unverändert gut.“Trotzdem sei zu hoffen, dass die Politik beim Krisenmanagement jetzt nicht den Mittelstand und die Gewerbetreibenden aus den Augen verliere. „Wir haben viele Kunden aus der Hotellerie und Gastronomie. Die Regierung hat den Großen großzügig geholfen, bei den Kleinen kommen in manchen Branchen Hilfen nur stark verzögert an.“
Beim Blick nach vorn hofft Rottenbacher auf eine schnelle Erholung der Verbrauchsmengen. Die stark steigenden Energiepreise in diesem Jahr erhöhen zudem den Beratungsbedarf der Kunden, so dass auch das laufende Jahr wieder ein gutes Jahr werden wird.

Über die Ampere AG
Die Ampere AG wurde im April 1998 zeitgleich mit der Liberalisierung des deutschen Strommarkts in Berlin gegründet – mit dem Ziel, die Energiekosten ihrer Kunden effektiv und dauerhaft zu senken. Dazu bündelt Ampere die Energienachfrage ihrer Kunden und verhandelt anschließend bestmögliche Energiepreise für die Gesamtnachfragemenge. Die Überprüfung der Energiekosten erfolgt jährlich und alle Kunden haben einen persönlichen Ansprechpartner.
Heute ist Ampere mit mehr als 46.000 Kunden aus Gewerbe, Handwerk und Industrie der führende Energiedienstleister in Deutschland, der Energielieferverträge rein erfolgsabhängig optimiert. Die Vergabeentscheidungen an Energielieferanten fällt das Unternehmen vollkommen unabhängig und erhält keine Provision von Lieferanten. Die Unabhängigkeit und rein erfolgsbasierte Arbeitsweise lässt Ampere sich als einziger Energiedienstleister regelmäßig von der DEKRA als unabhängige Instanz zertifizieren.

Kontakt:
Ampere AG
Katharina-Heinroth-Ufer 1
10787 Berlin

Dr. Arndt Rottenbacher
Vorstand Ampere AG
Tel: 030 / 283 933 0
Fax: 030 / 283 933 111
Mail: arndt.rottenbacher@ampere.de
URL: www.ampere.de

Datum: 16.06.2021