WACHTEL erhält das erste VDE Energiesparzertifikat für einen Stikkenofen

Folgen

WACHTEL erhält das erste VDE Energiesparzertifikat für einen Stikkenofen

22.06.2022 | WACHTEL GmbH

Hilden, 20.06.2022.

• Erstes VDE-Energiesparzertifikat für einen Stikkenofen
• GreenTech:Der ATLAS verbraucht nachweislich um bis zu 31% weniger Energie

Erstes VDE-Energiesparzertifikat für einen Stikkenofen: Der neue ATLAS 2.0+ verbraucht nachweislich um bis zu 31 % weniger Energie. Im Mai 2022 wurde in einem aufwendigen, mehrwöchigen Zertifizierungsverfahren des VDE Instituts, unter strengen Laborbedingungen mit Schnittbrötchen, Croissants und Brot zahlreiche Testreihen mit dem ATLAS Stikkenofen durchgeführt. Nach diesen Backtests bekam der ATLAS von der unabhängigen, objektiven Zertifizierungsstelle VDE bescheinigt, dass er als erster Stikkenofen weltweit bis zu 31% weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell. Natürlich gibt es den ATLAS Stikkenofen auch als Elektrovariante für größtmögliche Versorgungssicherheit.

Bereits im Frühjahr 2021 wurde der WACHTEL GmbH vom VDE Institut bescheinigt, dass der neue Elektro-Ladenbackofen PICCOLO PRO® bis zu 33,6% weniger Energie verbraucht*. „Wir haben uns bewusst für das unabhängige VDE-Institut als objektiven, externen Prüfpartner entschieden. Der VDE verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Energieeffizienzmessung und setzt modernste Testsysteme ein, die zu einer hohen Prüfqualität führen. Somit ist bewiesen, dass unsere neue, innovative Ofengeneration ATLAS und PICCOLO PRO®, 31% bis 33% sparsamer ist als die Vorgängermodelle. Wir heben uns dadurch ganz bewusst von Wettbewerbern ab, deren eigenes Marketing lediglich behauptet energieeffizient zu sein“, erläutert Oliver Frey, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsleitung von WACHTEL.

Ein niedriger Energieverbrauch ist heute wichtiger denn je – abhängig von Gebäckmengen und Backprogrammen können dadurch pro Ofen mehrere Tausend Euro jährlich eingespart werden. Zudem können deutsche Bäcker die öffentliche BMWI- Energieförderung von bis zu 10.000,- Euro für jeden neuen ATLAS Stikkenofen (abhängig von Betriebsgröße, Backbetrieb und Energieeinsparkonzept) beantragen.

*Im Vergleich zum Vorgängermodell

Weitere Informationen unter: http://www.wachtel.de/unternehmen