Unter diesem Motto möchte KORTE auf der iba 2023 als einer der führenden Ladenbauer in der deutschen Bäckerei- und Konditoreibranche als Partner auf dem Messestand der BÄKO Shopkonzepte der Zukunft erlebbar machen.
KORTE begleitet das Zukunftsprojekt BÄKO-AutoPOS

Die autonome Bäckereifiliale, als Pickup-Store oder Ladengeschäft, wird ein fester Bestandteil des Filialnetzes werden“, so prognostiziert KORTE-Geschäftsführer Christian Saßmannshausen.
Shopkonzepte der Zukunft
Auf der iba 2023 “feiern” KORTE mit der BÄKO und Autonomo ihr Debüt und bauen im Rahmen des Pilotprojektes BÄKO-AutoPOS die erste funktionsfähige Testfiliale, wo Bäckerei-Kunden zukünftig autonom einkaufen können. Der partnerschaftliche Messeauftritt eignet sich ideal dazu Erfahrungen und Optimierungspotenziale zu generieren und auf dieser Basis gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können, denn das Projekt steht noch ganz am Anfang.
Die Wirk- und Funktionsweise von BÄKO-AutoPOS beruht auf maschinellen, lernenden Rechenwerken, die mithilfe einer Sensorenstruktur alle notwendigen Daten in Echtzeit liefern. Ende September wird daher der IBA-Teststore für 2 Wochen bei KORTE in einer separaten Produktionshalle aufgebaut. Das Autonomo-System wird unter Bezug und Aufsicht aller Kooperationspartner installiert, kalibriert und angelernt. So werden KI und Messeteam für den großen Auftritt in München fit gemacht. „Das werden für alle spannende Tage in Kürten“, freut sich Christian Saßmannshausen.
Zudem dürfen sich die Messebesucher über weitere zukunftsfähige Lösungen für die Fokusthemen Personal, Digitalisierung und Nachhaltigkeit freuen. Als logische Ergänzung zu BÄKO-AutoPOS liegt dabei ein Schwerpunkt auf dem Bereich der flexiblen und bedienlosen Warenpräsentation.
Die richtige Kombination von traditionellen, hybriden und autonomen Warenpräsentations- und Verkaufsmodulen bietet alle relevanten Bausteine für die Anforderungen der „Zukunftsbäckerei“.
Hier ist KORTE der starke Partner für die ganzheitliche Konzeptionierung und professionelle Umsetzung.Der Ladenbauexperte sieht dabei viel Potenzial für ein überzeugendes Einkaufserlebnis sowohl für die Kundschaft als auch für die Mitarbeitenden.


