Zwei Spezialisten bündeln Ihre Kompetenzen: W&K übernimmt aws

Rubrik:

Themen in dieser Meldung:

Folgen

Zwei Spezialisten bündeln Ihre Kompetenzen: W&K übernimmt aws

Die Firma W&K-Automation GmbH hat zum 01.03.2023 die Produkte, Dienstleistungen und Marken der aws automation-wölbern-sauermann GmbH & Co. KG übernommen. Die beide Firmen sind spezialisiert im Anlagenbau und der Automatisierungstechnik für Bäckereien und verfügen jeweils über mehr als 20 Jahre Erfahrung in dieser Branche. aws aus Osterrönfeld (Schleswig-Holstein) genießt ein hohes Maß an Anerkennung im deutschsprachigen Bäckerhandwerk und ist unter anderem für die Rezeptursteuerung „ThorBackPlus“ branchenweit bekannt. Neben einem ausgewogenen Produktportfolio im Rohstoffhandling werden auch Maschinen zur Backblechreinigung der Marke REINI exklusiv hergestellt und vertrieben. Vom Innensilo mit 3 Tonnen bis zum großen Außensilo mit 45 Tonnen wird Silotechnik für jede Betriebsgröße angeboten.

„aws verfügt über umfassende Kompetenzen im Trockenstoffhandling, der Softwareentwicklung und im Kundenservice. Mit der angegliederten Werkstatt und Fertigung ergeben sich auch erweiterte Möglichkeiten für die W&K-Automation GmbH. Es macht uns unabhängiger und wir können dem Kunden gegenüber noch schneller agieren“, sagte Christian Wohler, der mit Harald Königstein die Geschäftsführung bildet.

Der Standort in Osterrönfeld wird als „Betriebsstätte Nord“ fortgeführt. Mit der Übernahme der gesamten Belegschaft stehen den aws-Bestandskunden weiterhin die gewohnten Ansprechpersonen und Leistungen zur Verfügung. „Ein Zusammenschluss auf Augenhöhe war beiden Parteien besonders wichtig“, sagte Kai Sauermann, der als Gründer von aws die Geschäfte als Leitung der Betriebsstätte weiterhin koordinieren wird. Er ergänzte: „Unsere Firmenphilosophien haben viele Schnittmengen, vor allem, was die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern betrifft. Das hat uns überzeugt“.

Der Kölner Anlagenbauer W&K-Automation bietet individuelle Lösungen für das Rohstoffhandling in Bäckereien und der Lebensmittelindustrie an. Die Schwerpunkte liegen auf Fermentationsanlagen zur Vorteig- und Sauerteigherstellung, im Rework processing (Restbrothandling) sowie in der Dosierung von Feststoffen und Flüssigkeiten. „Die beiden Firmen werden in den kommenden Jahren dynamisch zusammenwachsen. Unsere Produkte und Leistungen ergänzen sich und wir können umfassende technische Lösungen für alle Betriebsgrößen anbieten, d. h. von der einfachen Tischwaage bis zur vollständigen Rezeptsteuerung oder einem umfassenden Sauerteig- oder Restbrotkonzept“, fasste Harald Königstein zusammen.

W&K-Automation GmbH:
Ansprechpersonen: Christian Wohler, Harald Königstein
Vogelsanger Str. 356-358
50827 Köln
+49 221 912829-0
info@wuk-automation.de

www.wuk-automation.de