Brot & Käse 2.0: Nachhaltige Ideen für raffinierte Bäcker-Snacks

Brot & Käse 2.0: Nachhaltige Ideen für raffinierte Bäcker-Snacks

Grasbrunn, 15. September 2020

Bäckerhandwerk trifft Käsevielfalt: Mit dem“ Brot & Käse 2.0“-Konzept unterstützt Bel Foodservice seine Kunden in diesem Herbst im Brot-Snack-Geschäft. Nach der erfolgreichen Aktion in 2018 präsentiert der Käsespezialist jetzt zehn neue Food Pairing-Rezepte, die wieder gemeinsam mit dem Brotsommelier Jörg Schmid entwickelt wurden. Bäckereien bietet das Konzept spannende Möglichkeiten, Brot und Käse genussvoll zu kombinieren und damit im Snack-Geschäft zu punkten. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Aktion.

Brot & Käse völlig neu kombiniert
Brot und Käse sind ein echtes Traumpaar. Dass es abseits der klassischen Käsestulle spannende Möglichkeiten gibt, die beiden beliebten Lebensmittel miteinander zu kombinieren, zeigt Bel Foodservice mit seinem „Brot & Käse 2.0“-Konzept. Weg von bekannten Geschmacksmustern, hin zu neuen Genuss-Paarungen – so lässt sich der Trend des „Food Pairing“ beschreiben. Ziel ist es, verschiedene Geschmackselemente zu finden, die sich gegenseitig ideal ergänzen und im Zusammenspiel überraschende Genussmomente offerieren – auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich ist.

Die hohe Kunst des Food Pairings
Welches Brot die Käse-Geschmackscharakteristiken von Bel besonders gut zum Tragen bringt, hat Konzept-Partner Jörg Schmid, Bäckermeister und in vierter Generation im Familienunternehmen, untersucht. Mittels Sensorik und Geschmacksmerkmalen hat der ausgebildete Brotsommelier und deutsche Meister (der Bäckermeister 2012) die idealen Pairing-Partner ermittelt und die Hauptzutaten Brot & Käse in zehn ausgeklügelten Rezeptideen zu neuen Snacks zusammengeführt.
Einfachheit und Raffinesse spielten bei der Rezeptentwicklung ebenso eine Rolle wie der Aspekt Nachhaltigkeit: Auch das Wiederverwerten von nicht verkauftem Brot vom Vortag wird in verschiedenen Rezepten berücksichtigt und zeigt so Möglichkeiten gegen Lebensmittelverschwendung auf.

Beste Partner fürs Brot: Nachhaltige und leckere Käse-Vielfalt von Bel
Seit 2017 engagiert sich die Bel Gruppe verstärkt für das Thema Nachhaltigkeit. Schritt für Schritt, Marke für Marke, stellt der Käseproduzent bei seinen Marken auf eine nachhaltigere Herstellung (Milch aus Weidehaltung*, Produktion ohne Gentechnik**) um. Mit bekannten und beliebten Marken bietet Bel Foodservice ein breites Sortiment von Käse-Spezialitäten, die alle einzigartig im Geschmack sind und eine gelungene Anwendung garantieren. LEERDAMMER® ist Deutschlands Käse-Marke Nummer 1***, die mit nussig-milden Geschmack und den markanten kirschgroßen Löchern begeistert. KIRI® als kulinarischer Alleskönner überzeugt mit cremiger Konsistenz, Ergiebigkeit und zuverlässiger Stabilität. Die Frischkäse-Marke CANTADOU® beeindruckt mit unübertroffenem Geschmack und großer Vielseitigkeit. BONBEL®, die beliebte Butterkäsemarke aus Frankreich, verführt mit seiner Cremigkeit und der kleine attraktive Käsesnack BABYBEL®, der schon seit 1977 allen Käsefreunden Spaß macht, runden die genussvolle Käse-Vielfalt von Bel ab.

Neue Genuss-Dimensionen für trendige Bäcker-Snacks
Mit den ermittelten Pairing-Partnern hat Jörg Schmid zehn neue Rezepte für trendige Bäcker-Snacks kreiert, die durch ihre ungewöhnliche Komposition begeistern. Beim Bauernbrot-Burger mit LEERDAMMER® Original hat er exotischen Süßkartoffel-Aufstrich, Pastrami, Salat, LEERDAMMER® und krosse Gemüsechips zusammengeführt, die obere Scheibe Brot wird zusätzlich mit LEERDAMMER® knusprig überbacken. Das Cranberry-Sepia-Baguette mit BONBEL® weckt mit 15.09.2020 Kräuterlinsen-Aufstrich, Romanasalat, mild-aromatischem BONBEL® sowie Kresse und Gemüsechips Appetit. Für den Feurigen Fiesta-Auflauf, einem pikant-warmen Brotauflauf mit Chorizo, Tomaten und CANTADOU® -Kräuterkäse, verwendet der Brotexperte nicht verkauftes Brot vom Vortag, was dem Genuss keinerlei Abbruch tut. Auch der Bauernbrot-Burger lässt sich mit Restbrot gestalten.

Bel Foodservice stellt seinen Bäckerei-Kunden für das kulinarische Food Pairing-Konzept „Brot & Käse 2.0“ zehn neue Rezeptinspirationen zur Verfügung. Auch die bewährten, umfangreichen VKF-Materialien wie Snack-Verpackungen, Markenoblaten und Fähnchen stehen bereit.

*Unsere LEERDAMMER® Initiative für Weidehaltung: Seit 2017 stammt die Milch von Kühen, die ein Minimum von 6 Stunden am Tag an mindestens 120 Tagen pro Jahr auf niederländischen Weiden grasen. (Hierbei richten wir uns nach den Vorgaben der niederländischen Stiftung „Stichting Weidegang“, die einen branchenweit anerkannten Standard gesetzt hat. Mehr Informationen: http://www.weidemelk.nl/de) Alle in den Niederlanden hergestellten LEERDAMMER®-Produkte, die aus Milch der Initiative für Weidehaltung hergestellt werden, sind mit unserem Siegel versehen. Seit 2019 realisiert Bel Foodservice auch für KIRI® Portionen eine Initiative für Weidehaltung und unterstützt damit die natürliche Haltung von Milchkühen bei den französischen Partnerbauern. Derzeit ermöglichen bereits über 90 % unserer Milchbauern, die die Milch für KIRI® liefern, ihren Tieren an mindestens 150 Tagen im Jahr Weidezugang. Ziel ist es, die Anzahl der Partnerbetriebe bis 2023 auf 100 % auszuweiten. ** gilt für LEERDAMMER® Scheiben, Blöcke und Langstücke *** Quelle:*IRI Handelspanel, Hart- u. Schnittkäse, LEH+DM >200 m2, MAT Jun 2020

Firmenkontakt:
Bel Deutschland GmbH
Werner-von-Siemens-Ring 12
85630 Grasbrunn
mbrummer@groupe-bel.com
www.bel-foodservice.de

Pressekontakt:
RESAS COMMUNICATION & DESIGN GmbH & Co. KG
Schwagerstraße 12
33739 Bielefeld
ch.resas@rcd.de
Tel.: 05206 4797

Über Bel:
Die Bel Group, ein 1865 gegründetes französisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Suresnes/Frankreich, ist heute ein wichtiger Akteur im Bereich Milchprodukte und Fruchtsnacks und hat im Jahr 2019 einen Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erzielt. Die internationale Entwicklung basiert auf einem Portfolio von legendären Marken wie La Vache Qui Rit®, Kiri®, Babybel®, Leerdammer® und Boursin®, die Verbraucher auf der ganzen Welt anziehen. Die Produkte der Bel Group werden in 30 Werken weltweit produziert und in über 130 Ländern verkauft. Das Motto „For All. For Good.“ leitet seit Herbst 2019 die 12.400 Mitarbeiter bei der Einführung eines nachhaltigeren und profitableren Geschäftsmodells. In der Region DACH firmiert neben der in Grasbrunn bei München ansässigen Bel Deutschland GmbH, die für den Vertrieb der Produkte in Deutschland und Österreich verantwortlich ist, die Bel Suisse mit Sitz in Cham/Schweiz. Insgesamt konnten die beiden Tochtergesellschaften im Jahr 2019 einen Umsatz von 330 Millionen Euro erwirtschaften – dabei beschäftigen sie rund 150 Mitarbeiter.

Bildmaterial:
Kulinarisches Konzept „Brot & Käse 2.0“ – entwickelt mit Brotsommelier Jörg Schmid

© Bel Foodservice Brot & Käse 2.0 – Rezept Bauernbrot Burger

© Bel Foodservice Brot & Käse 2.0– Rezept Rustico

© Bel Foodservice Brot & Käse 2.0– Fiesta Auflauf