DEBAG spendet DILA-Backstation für Krankenhaus und Schule in Peru

DEBAG spendet DILA-Backstation für Krankenhaus und Schule in Peru

Damit unterstützt die DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH das Projekt „Diospi Suyana“, dass sich durch medizinische Versorgung und Schulbildung seit Jahren um die Linderung der sozialen Not des Volksstamms der Quechuas, der Nachfahren der Inka, bemüht.

Bautzen/Curahuasi, 21.09.2020. Am 16.09.2020 erfolgte in Bautzen die feierliche Übergabe der DILABackstation an Dr. Klaus-Dieter John, der zusammen mit seiner Frau Dr. Martina John, das Projekt „Diospi Suyana“ (was aus dem Quechua übersetzt soviel bedeutet wie „Vertrauen auf Gott“) im Jahr 2002 ins Leben gerufen hatte.
Ein kurzer Blick zurück: Noch als Medizinstudenten bereisten der angehende Chirurg und die angehende Kinderärztin 1991 das peruanische Hochland. Die Armut und medizinische Unterversorgung der dort lebenden Menschen, zum Großteil Nachfahren der Inka, schockierte das Paar tief. Deshalb fassten sie den kühnen Plan, dort eines Tages ein eigenes Krankenhaus zu errichten.
Es sollte zwar noch eine Weile dauern, doch im Jahr 2002 wurde in Tabarz von zehn Personen der deutsche Trägerverein „Diospi Suyana“ gegründet, der Spenden für das Vorhaben sammelt. Im Mai 2005 schließlich war Baubeginn für das Missionshospital in der Andenstadt Curahuasi, in der südperuanischen Region Apurímac. Der Beginn eines beeindruckenden Projektes für soziales Engagement.
Seit der Eröffnung im August 2007 bis Juni 2020 wurden in dem Missionshospital über 382.000 Patienten behandelt. Das Besondere: Jeder Patient muss nur einen symbolischen Beitrag für seine Behandlung leisten, so dass grundsätzlich jeder Zugang zu medizinischer Versorgung hat. In dieser Region der Welt ein absolutes Novum.
Und schon wenige Jahre später, erfolgte der nächste große Schritt: im März 2014 nahm die Diospi- Suyana-Schule ihren Betrieb auf. Sie bietet Platz für ca. 700 Kinder. Ziel der Schule ist es, die Bildungsund Aufstiegschancen der indigenen Jugendlichen zu verbessern.

Den Kontakt zu DEBAG vermittelte Michael Mörl. Der aus Diehmen, bei Bautzen, stammende Familienvater war von 2007 bis 2011 mit seiner Frau und seinen 5 Kindern selbst in der Andenstadt Curahuasi, um das Projekt zu unterstützen. Er packte überall dort an, wo Hilfe gebraucht wurde und arbeitete als Krankenpfleger, Bote und Bäcker.
Er steht bis heute mit den Projekt-Mitarbeitern der „Diospi Suyana“ in Kontakt. Vor Kurzem erfuhr er, dass der Ofen, mit dem bisher für das Krankenhaus und die Schule gebacken wurde, dringend ersetzt werden müsse. Daher zögerte er nicht lange und stellte den Kontakt zur DEBAG her.

„Für uns war sofort klar, dass wir dieses beeindruckende Projekt unterstützen. Als international tätiges Unternehmen, ist es uns wichtig auch einen Blick über den Tellerrand hinauszuwerfen. In Deutschland unterstützen wir schon seit Jahren die Förderung des Bäckernachwuchses: Im Rahmen der Kampagne „Back Dir Deine Zukunft“ des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerkes e. V., aber auch hier vor Ort in Bautzen, durch unsere Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Bautzen (BBZ e.V.). Doch auch international wollen einen Teil unseres Erfolgs, der ja zu einem großen Teil auf dem Exportgeschäft beruht, zurückgeben. Es ist uns ein Anliegen, Menschen und vor allem Jugendliche in den Regionen der Welt zu unterstützen, die kein so umfassendes Sozialsystem haben, wie wir hier in Deutschland. Deshalb engagieren wir uns bereits seit 2012 im Rahmen der Initiative „Brot gegen Not“ für Bildung und die Bäcker-Nachwuchsförderung in armen Regionen und Entwicklungsländern. Wir freuen uns, mit unserer Technikspende in Form des Ladenbackofens DILA für „Diospi Suyana“, nun ein zweites, sehr beeindruckendes internationales Hilfsprojekt unterstützen zu können. Für uns zeigt „Diospi Suyana“ sehr gut, dass Menschen in der Lage sind, scheinbar Unmögliches zu leisten, wenn Sie nur fest genug an ihre Träume glauben.“ erklärt Oliver Theiß, Geschäftsführer der DEBAG.

Für DEBAGs Gesellschafter Johannes Wilhelm ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Bereits 2008 unterstützte er „Diospi Suyana“ – und half bei der Ausstattung der Krankenhausküche mit acht Neugeräten aus dem Hause ascobloc Gastro-Gerätebau GmbH. „Die Kernkompetenzen der WIKOTOOL-Gruppe, zu der auch DEBAG gehört, liegen in der Herstellung hochwertiger Koch- und Backtechnik sowie von Edelstahlmöbeln für Gastronomiebetriebe und Bäckereien. Wenn wir die Chance haben, mit dem, was wir am besten können, ein so großartiges Projekt wie „Diospi Suyana“ – und so großartige Menschen wie das Ehepaar John – unterstützen zu können, dann tun wir das von Herzen gern.“ erklärt Johannes Wilhelm, Gesellschafter der WIKOTOOL-Gruppe.

Über die DEBAG
Die DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Ofen-, Back- sowie Gär- und Kältetechnik. Als Komplettanbieter im Bereich der technischen Ausstattung von Bäckereibetrieben bietet DEBAG alle Produkte und Services aus einer Hand an. Zudem kann das traditionsreiche Unternehmen auf eine über 100jährige Geschichte und handwerkliche Backtradition „Made in Germany“ zurückblicken. Zu den Kunden der DEBAG zählen das traditionelle Bäckerhandwerk, aber auch der Lebensmitteleinzelhandel, die Gastronomie, Hotellerie und Tankstellen. Als Global Player ist DEBAG in über 50 Ländern weltweit aktiv und kennt daher auch sehr genau die wachsenden Ansprüche moderner Verbraucher an Brot- und Backwaren. In Frankreich, Polen, Russland und den USA unterhält die DEBAG eigene Auslandsgesellschaften.

Pressekontakt:
Sabine Petermann | Leiterin Marketing & Kommunikation
DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH | Dresdener Str. 88 | D-02625 Bautzen
Tel.: +49 (0)3591 360-255 | Mail: sabine.petermann@debag.com
www.debag.com | www.facebook.com/DEBAG.Backofenbau

PRESSEBILDER:
Bild 1:
Feierliche Übergabe der DILA-Backstation am 16.09.2020 in Bautzen
Von links: Michael Mörl, Oliver Theiß (Geschäftsführer DEBAG), Johannes
Wilhelm (Geschäftsführer und Gesellschafter der DEBAG), Klaus-Dieter John

Bildquelle: DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH

 

 

Bild 2:
Oliver Theiß (Mitte) und Johannes Wilhelm (links) führen Klaus-Dieter John durch die Ladenbackofen-Produktion am DEBAG-Standort Bautzen
Von links: Johannes Wilhelm (Geschäftsführer und Gesellschafter der DEBAG),
Oliver Theiß (Geschäftsführer DEBAG), Klaus-Dieter John

Bildquelle: DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH

 

Bild 3: Ladenbackofen DILA

Bildquelle: DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH